08th Jan2016

31.05.16 – Willkommen auf Deutsch

by admin

Film + Gespräch

– Themen: „Willkommenskultur“ und Unterbringeung von Flüchtlingen

– Wann + Wo:

  • Dienstag, 31.05.2016 ab 18.30 Uhr
  • im Jugendinformationszentrum (JIZ)
    -> Sendlinger Str. 7 (im Innenhof)

– Diskussion mit Fachleuten und Publikum (nach dem Film):

– Gäste:

 

– Moderation: Cumali Naz (Stadtrat und Interkultbeauftragter des Kreisjugendring München-Stadt)

– Eintritt frei – Anmeldung für Gruppen im JIZ erbeten!

– Infos zum Film: (Deutschland 2014, Dokumentation, 89 Minuten, Altersempfehlung: 14 Jahre)

Inhalt: „Willkommen auf Deutsch“

Wie reagieren Menschen, wenn das abstrakte Thema Flucht und Migration plötzlich vor der eigenen Haustür konkret wird? „Willkommen auf Deutsch“ beobachtet zwei kleine Gemeinden in Niedersachsen, in denen Flüchtlinge untergebracht werden sollen. Das Publikum erlebt mit, wie sich Bürgerinitiativen gründen, die gegen die Unterkünfte protestieren, weil die Flüchtlinge angeblich die Ruhe und Sicherheit im Dorf gefährden. Sie lernen aber auch Menschen kennen, die sich ohne Wenn und Aber für die Asylbewerber/innen einsetzen. Dennoch wird deutlich, dass es noch dauern wird, bis die vielzitierte „Willkommenskultur“ in Deutschland Wirklichkeit wird.

Off

Comments are closed.